von Nikolai Stübner

Es ist soweit! Topspiel in der zweiten Staffel der Berliner Bezirksliga. Blau-Weiß Berolina Mitte empfängt den Weißenseer FC. Es geht um alles, Aufstieg in die Landesliga oder ein weiteres Jahr Bezirksliga. Oder lachen am Ende vielleicht doch beide Teams?

52 Punkte gegen 50 Punkte, die beste Abwehr gegen den zweitbesten Sturm. Am kommenden Sonntag geht’s nicht nur wetterbedingt heiß her in Berlins zweiter Bezirksliga Staffel. Berolina Mitte empfängt den Weißenseer FC. Der Dritte kommt zum Zweiten.

Im Hinspiel gewann Weißensee sein Heimspiel 2:1, fügte Berolina die zweite und bislang letzte Niederlage der Saison zu.  Nach dem Sieg gegen den Konkurrenten fiel das Team um Trainer Marino Ballmer in eine kleine Ergebniskrise, holte aus den vier Folgepartien nur vier Punkte.

Danach spielten die Weißenseer jedoch stark auf, siegten in sieben der vergangenen neun Partien, holten zusätzlich zwei Unentschieden.

Berolina Mitte hingegen wirkte nach der Niederlage gegen Weißensee angestachelt, verlor kein einziges Spiel und besiegte sogar Spitzenreiter Frohnau (2:0 und 2:1), ist das einzige Team gegen das Frohnau keinen Zähler sammelte.

Top-Defensive trifft auf starken Sturm

Auf dem „Bero“ wird es Sonntag besonders auf die Treffsicherheit des Weißenseer Duos Seckler/Hödtke ankommen. Seckler netzte bislang 33 Mal, Hödtke bejubelte 17 Treffer. Zusammen haben die beiden Toptorschützen also nur elf Tore weniger als die gesamte Mannschaft von Berolina.

Bei der ragt das Kollektiv heraus. Top-Torjäger Steven „Buchi“ Buchweiz erzielte „nur“ zwölf Treffer, danach folgen Jannik Diekmann und Johannes Kleinediekmann mit jeweils sieben Toren.

Das Prunkstück von Berolina Mitte ist jedoch die Defensive. Torhüter Gil Shohat blieb in seinen 18 Spielen sieben Mal unüberwindbar, kassierte nur 16 Gegentore. Insgesamt stellt Berolina mit 26 Gegentoren die beste Abwehr.

Am Wochenende wird’s also spannend, doch am Ende der Saison kann es auch sein, dass beide Teams jubeln. Wenn kein Berliner Verein aus der Oberliga absteigt (Hertha 06 hat neun Punkte Vorsprung bei noch drei offenen Spielen), würde vermutlich der beste Dritte aus allen Bezirksliga-Staffeln aufsteigen. Das ist derzeit der Weißenseer FC.

Gutes Wetter, guter Fußball, Stadion-Wurst und Bier! Wer sich das nicht entgehen lassen will, sollte deshalb am Sonntag (14.15 Uhr) am Bero in der Kleinen Hamburger Straße erscheinen.